Effektfarben
Manche Farben geben nicht nur ein Druckbild wieder, sondern bringen auch einen Zusatznutzen in Form einer aufgedruckten Funktionalität.
Nachstehend finden Sie eine kleine Aufzählung häufig nachgefragter Effektfarben. Sie haben einen, über Nachstehendes hinausgehenden, Wunsch? Fragen Sie uns!
Glitterlack / Glitzerlack
Ein bisschen Glitzer und Glamour für Ihre Kommunikation gefällig? Wir zaubern für Sie Sonnenglitzern und Sternenfunkeln! Nähere Infos finden Sie hier: Glitterlack
Rubbelfarben
Unser Rubbeldruck weckt den Spieltrieb im Menschen. Nähere Infos finden Sie hier: Rubbeldruck
Tagesleuchtfarben / Neonfarben / Fluoreszierende Farben
Die Pigmente der Tagesleuchtfarbe wirken durch den natürlichen UV-Anteil im Sonnenlicht neonfarbig. Man spricht auch von fluoreszierender Farbe. Üblicherweise werden Signalfarben als Tagesleuchtfarben bevorzugt, also etwa Neon-Rot, Neon-Pink / Neon-Rosa, Neon-Orange, Neon-Gelb oder Neon-Hellgrün. Durch die Umsetzung im dickschichtigen Siebdruck wirken unsere Neonfarben besonders intensiv im Vergleich zu anderen Druckverfahren. Auch können wir diese auf Materialien bis mehrere Millimeter Stärke drucken, wie etwa Pappe.
Nachleuchtende Farbe / Phosphoreszierende Farbe
Diese Farbe speichert Lichtenergie und gibt diese im Dunkeln durch Leuchten wieder ab. Sie leuchtet also nach(!), sobald es dunkel wird. Umgangssprachlich hat sich aber auch der Begriff nachtleuchtend, mit einem T für die Nacht, durchgesetzt.
Fachlich gesehen spricht man von phosphoreszierender Farbe, international gerne von einem „glow in the dark“ Effekt.
Wie der Akku beim Strom wird der Effekt im Laufe der Zeit schwächer und kann durch erneutes Aufladen unter Licht wieder gestärkt werden. Je heller der Untergrund umso besser und länger ist zudem hierbei die Leuchtwirkung.
Nachleuchtfarbe ist bei Tageslicht leicht milchig-transparent und leuchtet im Dunkeln in Gelb mit leicht grünlichem Einschlag. Sie wird im Bereich von Aufklebern und Schildern oft für die Kennzeichnung von Fluchtwegen verwendet. Im graphischen Bereich findet Sie unter anderem gerne Einsatz bei Mailings, Buchumschlägen oder Adventkalendern.
Sicherheitslack / Schwarzlichtlack / Lumineszenz-Farbe
Der nahezu transparente und dadurch unbemerkte UV-Sicherheitslack leuchtet unter bestimmten Lichtquellen plötzlich auffällig grellfarbig.
Die erforderliche Lichtwellenlänge findet sich in Geldscheinprüfgeräten und kurioserweise auch im sogenannten „Schwarzlicht“ oder „UV-Licht“ von Diskotheken. Neben der Anwendung im Sicherheitsdruck, etwa als Fälschungsschutz bei Gutscheinen oder Dokumenten, wird der Lack daher auch gerne für verblüffende Werbung in Diskotheken, Bars und Nachtlokalen verwendet.
Physikalisch spricht man von lumineszierender Farbe bzw. UV-Lumineszenz. Zur farblichen Auswahl stehen Gelb, Rot, Blau und Grün, wobei wir das leuchtkräftige Gelb empfehlen.
Relieflacke & Tastbare Drucke
Sprechen Sie durch ein angenehmes Tastgefühl einen zusätzlichen Sinn an. Mehr Info hierzu finden Sie beim Punkt Tastbare Drucke.
Ob Orangenschale, Holzmaserung, Baumrinde, Steinoberflächen oder Gewebe: Wir drucken natürliche Strukturen, die Ihre Bilder noch lebensechter wirken lassen. Mehr Info hierzu finden Sie beim Punkt Lackeffekte.
Partieller Leimauftrag (Briefmarkenleim, Gummierung)
Hierbei wird ein Briefmarkenleim partiell auf ein Formular eines Mailing aufgedruckt. Nach dem Ausfüllen wird der Leim wie bei einer Briefmarke angefeuchtet und das Formular zusammengeklappt und somit zugeklebt. Ein Kuvert ist nicht nötig. Eine hohe Rücklaufquote wird dank der Einfachheit des Systems begünstigt. Auch ist die sofortige Geheimhaltung sensibler Daten beim Ausfüllen eines abzugebenden Fragebogens mit diesem Verfahren erzielbar.
Iriodinlacke
Iriodinpigmente bringen ein dezentes Perlmutt-Schimmern in Ihren Druck. Im Alltag sieht man diese Effektpigmente oft bei Metallisee- bzw. Metallic-Lackerungen von Autos. Alternativ können wir Perlmutteffekte auch über eine Heißfolienprägung erzielen.
Interferenzfarben
Interferenzfarben sind Farben mit einem Kippeffekt, also einem changierenden Farbtonwechsel: Je nach Betrachtungswinkel erscheint ein etwas anderer Farbton. Der Effekt vermeidet eher Auffälligkeit und wird als unscheinbares aber wirksames Sicherheitsmerkmal zum Fälschungsschutz von Wertdrucksorten eingesetzt. Im Sicherheitsdruck wird für diese Farben auch der Begriff "OVI" für "optically variable ink" verwendet.
Thermochrome Farben
Umgangssprachlich sagt man hierzu auch gerne „Thermofarbe“ drucken lassen, als Abkürzung des Fachbegriffs thermochromatische Farben.
Diese Farben reagieren auf Änderung der umgebenden Temperatur. Je nach Temperatur und Farbeinstellung verschwinden oder erscheinen Sie unerwartet. Ein bekanntes Beispiel ist die Bierflasche, auf deren Etikett bei Abkühlung auf 6°C plötzlich ein Trinkspruch erscheint.
Auf Wärme eingestellte Thermofarbe deckt darunter liegenden Offsetdruck ab. Bei Einwirkung von Wärme, wie etwa Finger oder Hand auflegen, Anhauchen oder zum Heizkörper halten, wird die Farbschicht weitgehend transparent, das Offset-Motiv wird sichtbar. Bei Abkühlung erlangt die Farbe wieder Deckkraft.
Beide Effekte, sowohl kältesensitiver als auch wärmesensitiver Druck, sind reversibel und somit mehrmals ausführbar.
Blickdicht gibt es nur Schwarz. Buntfarbtöne sind nicht deckend und eignen sich daher vor allem für Kälteanwendungen wie im Kühlschrank.
Bitte beachten Sie unbedingt:
Von Thermofarben für Wärmeeinwirkung raten wir entschieden ab, da diese für Werbezwecke keine raschen Wow-Effekte bringen: Der Übergang von Farbe zu weitgehender Transparenz ist nur allmählich und keineswegs plötzlich wie beim Betätigen eines Lichtschalters. Auch hat die Handoberfläche nur eine bestimmte Menge an Wärmeenergie. Schon Felder ab 2 x 2 cm können daher sehr zögerlich reagieren. Auch verbleibt selbst bei voller Auflösung stets ein leichter Schleier! Ebenso können Temperaturschwankungen der Jahreszeiten Probleme machen: Temperatureinstellungen, die für ein Auslösen per Handwärme nötig sind, führen an heißen Sommertagen oft automatisch zu einer dauerhaft zu Transparenz reagierten Farbe.
Farben für Kälteanwendungen, wie etwa Flaschenetiketten für gekühlte Getränke wie Bier oder Wein, sind hingegen problemlos und bieten tolle Möglichkeiten zu verblüffender Werbegestaltung.
Hydrochrome Farbe / Wasserreaktive Farbe
Hydrochrome Farbe ist Weiß und reagiert auf Kontakt mit Wasser. Wird die weiße Farbschicht mit Feuchtigkeit benetzt, also etwa unter einen laufenden Wasserhahn gehalten oder mit feuchtem Finger berührt, verringert Sie Ihre Deckkraft und das darunterliegende Druckbild wird sichtbar.
Wir empfehlen ein eher kontrastarmes Motiv im Untergrund, um Wow-Effekte ohne vorheriges Erkennen zu erzielen. Gegen ein Erahnen im Durchlicht, empfiehlt sich zudem eine dunkel bedruckte Rückseite sowie Grammaturen von mindestens 300g/m² beim Papier.
Eine interessante Farbe bei Mailings zum Thema Wasser, aber auch um den menschlichen Spieltrieb anzusprechen und verlängerte Aufmerksamkeitsspanne zu erzielen.